Freitag, 17. Juni 2011

Deskriptive Statistiken mit R

Auch hier gibt es wieder mehrere Wege. Im Standardumfang enthalten ist insbesondere der Befehl

summary(Daten$Alter): Gibt Minimum, Maximum, Median und Mittelwert aus

Möchte man diese deskriptiven Statistiken nach Gruppen berechnen, eignet sich der Befehl

tapply(Daten$N,Daten$Geschlecht,summary)

Hier werden einfache deskriptive Statistiken für die abhängige Variable Neurotizismus (N) gruppiert nach Geschlecht berechnet.



Für die gewohnten SPSS-Angaben lädt man am besten wieder das Zusatzpaket "psych" Mit

library(psych)
describe(Daten$Alter)

erhält man alle von SPSS gewohnten Statistiken, wie Mittelwert, Standardabweichung, Min, Max, Schiefe und Anzahl der Fälle. Sollen die Statistiken pro Gruppe berechnet werden, lautet der Befehl:

library(psych)
describe.by(Daten$Alter, Daten$Geschlecht)

Siehe auch in diesem Blog
Mehr im Internet

    2 Kommentare:

    1. Hey,
      ich finde deinen Blog sehr hilfreich.
      Weist du, ob es in R auch Kreuztabellen mit mehreren Schichten gibt, wie in SPSS?

      AntwortenLöschen
    2. Hallo! Ich würde gerne eine Tabelle mit drei Faktoren machen, in der ich Geschlecht und Alter pro Zeitpunkt angebe. Mit describeBy bekomme ich es zum Beispiel nicht hin....Hast du eine Idee?

      AntwortenLöschen