Mittwoch, 15. Juni 2011

R-Einführung und Download

"R" ist ein kostenloses Statistikprogramm, das von Robert Gentleman and Ross Ihak an der University of Auckland entwickelt wurde. Heute ist "R" ein Gemeinschaftsprojekt mit der Homepage http://www.r-project.org/. Hier kann auch die aktuelle Version von R heruntergeladen werden.

Viele Psychologen und Sozialwissenschaftler haben SPSS im Studium kennengelernt. Leider ist die SPSS-Lizenz alles andere als günstig, und Zusatzfunktionen müssen extra lizensiert werden. R ist komplett kostenlos und es gibt zahlreiche Erweiterungsmodule (Packages), die ebenfalls kostenlos installiert werden können. Beeindruckend ist zudem die Geschwindigkeit von R - selbst bei komplexen Berechnungen.

Anders als SPSS verfügt R jedoch nicht über eine komfortable Menü-Führung, sondern wird über die R-Programmiersprache gesteuert. Wer jedoch schon mal mit der SPSS-Syntax gearbeitet hat, wird sich auch schnell in die R-Programmiersprache einarbeiten.

In diesem Blog wird gezeigt, wie es geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen